Etappe 4

Alte Pumpstation

ANKERPUNKT
Aufgrund der geologischen Beschaffenheit herrschte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts regelmäßig große Wassernot auf den Hochflächen der Schwäbischen Alb.

Vinzenz Therme

ANKERPUNKT
1560 wurde der „Sauerbrunnen“ erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1622 wurde er ausgebaut, ab 1755 kam zum Brunnen ein Versandbetrieb hinzu.

Kräuterhaus Sanct Bernhard

ANKERPUNKT
Bis Ende der 1990er-Jahre wurden am Standort des Kräuterhauses Sanct Bernhard in Bad Ditzenbach Möbel hergestellt.

Infotafel Wiesensteig

Mühlen in Wiesensteig

Die Söll-Mühle war für ihre Getreideprodukte weit über das obere Filstal hinaus bekannt. Heute beherbergt sie ein Café mit Biergarten und einen Laden für regionale Produkte.

Burgruine Hiltenburg

Sonntags haben Sie die Möglichkeit die Ausstellung "Geschichte im Turm - 1000 Jahre Hiltenburg" im Bergfried des "Vorderen Schlosses" zu besuchen.

Burgruine Helfenstein

Burgruine Helfenstein

Nach dem Verkauf der Grafschaft an Ulm wurde der Helfenstein zur Festung ausgebaut. Trotzdem nahmen 1552 Truppen des Markgrafen von Brandenburg-Kulmbach die Burg ein. Nach der Rückeroberung durch die Ulmer wurde die Burganlage abgebrochen. Erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hat man Grundmauern freigelegt und als Grundrissanlage wieder hergestellt.