« zurück

Mineralbrunnen / ThermalBad Überkingen

Standort in Großansicht

Neben dem Trinken und Baden vor Ort entstand im 16. Jahrhundert ein Handel in Süddeutschland mit Hilfe der so genannten „Sauerbrunnenträgern“.

Im Jahr 1896 kaufte Kommerzienrat Karl Haegele aus Geislingen das Überkinger Bad- und Hotelgebäude und vergrößerte Abfüllung und Versand. 1918 wurde die „Bad Überkinger Kurhaus- und Mineralwasserbetrieb deutscher Gastwirte GmbH“ gegründet. Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG wurde am 17.07.1923 gegründet.

Als seit 1986 börsennotiertes Mineralwasser- und Fruchtsaftunternehmen gehörten zahlreiche weitere Mineralquellen zum Konzern, mit Firmensitz in Bad Überkingen. 1923 schlossen sich das „Bad Überkinger Kurhaus“ und die „Mineralwasserbetriebe deutscher Gastwirte GmbH“ mit der Zweigniederlassung Imnau (Hohenzollern) und die Eigentümer der Teinacher Mineralquellen zur „Mineralbrunnen Überkingen-Teinach Aktiengesellschaft“ zusammen. Am 17.08.1923 wurde die AG mit Stammsitz in Bad Überkingen ins Handelsregister eingetragen. Das „Wasserschlösschen“ war Füllbetrieb und Verwaltungszentrale.